Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Sportökologie – Professor Dr. Manuel Steinbauer

Seite drucken

Herzlich willkommen!

Ein Verständnis der Wechselwirkung zwischen uns Menschen mit unserer Umwelt sowie der Prozesse welche die Diversität des Lebens auf der Erde hervorbringen und erhalten ist für unsere Gesellschaft essentiell und unser faszinierendstes Forschungsgebiet.

In der Sportökologie untersuchen wir die Auswirkungen des Outdoorsports auf ökologische Systeme sowie dessen Potential uns Menschen für Umweltthemen zu sensibilisieren. Wir entwickeln moderne quantitative Methoden und verbinden die stetig wachsenden Datensätze im Bereich der Ökologie und des Sports.

Ein räumlicher Schwerpunkt unserer Forschung sind Insel- und Bergeökosysteme. In diesen untersuchen wir den Einfluss von uns Menschen auf die einzigartige Flora und Fauna im Kontext ihrer räumlichen und zeitlichen Umwelt- und Diversitätsdynamik.

Verantwortlich für die Redaktion: Carmen Back

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt