Druckansicht der Internetadresse:

BAYSPO – BAYREUTHER ZENTRUM FÜR SPORTWISSENSCHAFT

Sportökologie – Professor Dr. Manuel Steinbauer

Seite drucken

Team > Fabian Sommer

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Sommer_Fabian-41 Fabian Sommer
Sommer_Fabian-41

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Sportökologie


Als wissenschaftliche Mitarbeiter der Sportökologie beschäftige ich mich mit der Quantifizierung der Einflüsse von Sport und Sportlern auf unsere Umwelt und umgekehrt. Hierzu entwickle ich eine Methode Aktivitätsdaten von Sportlern auf Outdoorplattformen großflächig in den Raum zu extrapolieren. Daraus versuche ich herauszufinden welche Standortfaktoren eine Attraktionswirkung auf Sporttreibende haben. Zudem modelliere und quantifiziere ich anhand dieser Frequenzen den Eintrag von Mikroplastik durch Sportler in die Umwelt. Zudem bin ich für die Koordination des Zusatzstudiengangs Nachhaltigkeit der Universität Bayreuth zuständig.

  • 2021 - Heute

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand zu Remote-Monitoring und sportbezogenen Mikroplastik-Eintrag am Lehrstuhl Sportökologie, Universität Bayreuth, Deutschland

    Studiengangskoordinator, Zusatzstudium Nachhaltigkeit
  • 2018 - 2021

    M.Sc. Ökologie und Biodiversität, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Österreich

    Masterarbeit „Ciliates in man-made mountain reservoirs”

    Studentischer Mitarbeiter, Projekt „Speicherteiche für künstliche Beschneiung – Neue Lebensräume für planktische Organismen?“
  • 2012 - 2018

    B.Sc. Biologie, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Österreich

LinkedIn, Strava

Sommer_Fabian-41

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Sportökologie


  • Lehre: Nachhaltigkeit, Projektumsetzung
  • Outdoorapps und GPS-Daten, Bewegungsmuster und Mikroplastik-Dispersion
  • E-sports und Naturwahrnehmung
Sommer_Fabian-41

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Sportökologie


Publikationen

Referierte Beiträge in Zeitschriften (begutachtet)

Sommer, Fabian; Sonntag, Bettina; Rastl, Nikolai; Summerer, Monika; Tartarotti, Barbara
Ciliates in man-made mountain reservoirs
In: Frontiers in Environmental Science Bd. 10 (2022)
doi:10.3389/fenvs.2022.903095 ...

Sommer_Fabian-41

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Sportökologie


Fabian Sommer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Koordination Zusatzstudium Nachhaltigkeit

Uni Bayreuth, Bayreuther Zentrum für Sportwissenschaften, Raum 1.38

Telefon: +49 (0)921 / 55-3478
E-Mail: fabian.sommer@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Veronika Mitterwallner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt