Druckansicht der Internetadresse:

BAYSPO – BAYREUTHER ZENTRUM FÜR SPORTWISSENSCHAFT

Sportökologie – Professor Dr. Manuel Steinbauer

Seite drucken

News

zur Übersicht


ProbandInnen gesucht für Reifenabriebsstudie

04.07.2023

Liebe Studierende,

die Professur für Sportökologie untersucht die Interaktion und den Einfluss von Sportlern mit und auf unsere Umwelt. Mikroplastik-Partikel häufen sich Jahrzehnte mit der steigenden Nutzung von synthetischen Materialen in unserer Umwelt an. Doch was sind größten Quellen von Mikroplastik? Reifenabrieb von Autos scheint hierbei einer der größten Emitenten zu sein. Doch wie sieht das bei Fahrradreifen aus? Quantitative Daten zu natürlichen Systemen gibt es hier noch nicht.

Über eine Probandenstudie plant unsere Arbeitsgruppe diese Wissenslücke zu schließen. Meldet euch, wenn ihr gerne in Mountainbike fahrt, neues Material testet und Spaß an Wissenschaft habt. Weitere Informationen findet ihr in diesem
PDF-Dokument. Kontakt: fabian.sommer@uni-bayreuth.de

gez. Fabian Sommer, M.Sc.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt